Die besten Star Wars Modellbausätze im Jahr 2023 für alle Altersgruppen und Fertigkeitsstufen

Zuletzt aktualisiert am Januar 10, 2023 von Michael Djarin

Star Wars und sein Slogan “Eine weit, weit entfernte Galaxie” sind ein Synonym für Weltraumnostalgie und epische Größe.

Es ist eine der beliebtesten Sagas und alle ihre Utensilien und Merchandise-Artikel sind bei Fans auf der ganzen Welt begehrt. Fast alle Menschen und Kinobesucher sind mit den Raumschiffen des Franchise wie Super Star Destroyer, X-Wing, TIE Fighter und anderen vertraut.

Da Star Wars so beliebt ist, wünschen sich fast alle Fans authentische und erstklassige Modellbausätze für ihre eigenen. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach den besten Modellbausätzen aus dem Star Wars Universum.

Die besten Star Wars Modellbausätze im Jahr 2023

#ModellTitelBewertungShop
1X-Wing StarfighterX-Flügel Sternenjäger★★★★ 4.8/5Jetzt kaufen
2The Mandalorian Razor CrestDer Mandalorianer Rasiermesser Wappen★★★★ 4.8/5Jetzt kaufen
3Millennium Falcon Rise of SkywalkerMillennium Falke (Der Aufstieg Skywalkers)★★★★ 4.7/5Jetzt kaufen
4Boba Fett’s Slave IBoba Fett’s Slave I★★★★ 4.7/5Jetzt kaufen
5Darth Vader’s TIE – Advanced X1TIE-X1 Turbosternjäger★★★★ 4.6/5Jetzt kaufen
6The Mandalorian (Beskar Armor)Der Mandalorianer (Beskar-Rüstung)★★★★ 4.6/5Jetzt kaufen
7Stormtrooper ModelStormtrooper Modell★★★★☆ 4.5/5Jetzt kaufen
8Boba Fett ModelBoba Fett Modell★★★★☆ 4.4/5Jetzt kaufen
9AT-ST WalkerAT-ST Wanderer★★★★☆ 4.2/5Jetzt kaufen
10AT-AT WalkerAT-AT Wanderer★★★★☆ 4.2/5Jetzt kaufen

Wer stellt die besten Star Wars Modellbausätze her?

Schnelle FaktenBandaiRevell
Gegründet19501947
SitzTokyo, JapanBünde, Deutschland
Anzahl der Modelle80+30+
Arten von ModellenFahrzeuge
Charaktere
Nur Fahrzeuge
MaterialienKunststoffKunststoff
Maßstabsbereich11-54536-348
AnmerkungenGute Passform und Details
Abziehbilder und Aufkleber
Meist vorlackiert
Leicht zu bauen
Bewertung4.7/54.6/5

Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die Star Wars-Modelle anbieten. Alle diese Bausätze sind erstaunlich und sehen fantastisch aus. Aber wie bei allen Produkten stechen bestimmte Hersteller besonders hervor. Das liegt an ihrem hohen handwerklichen Niveau und ihrer Liebe zum Detail. Das gilt auch für die besten Star Wars-Modellbausätze. Die beiden besten Hersteller auf diesem Gebiet sind:

  • Bandai – Bandai ist der führende Experte auf dem Gebiet der Modellbausätze, insbesondere im Bereich Star Wars. Ihr Fachwissen ist in diesem Bereich sehr umfangreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Japan und ist ein multinationaler Händler und Hersteller von Spielzeug, Modellbausätzen, Videospielen usw.
  • Revell – Revell ist ein Unternehmen aus Deutschland, das für die Herstellung von Plastikmodellen, Modellbausätzen, Spielzeug usw. bekannt ist. Dieses Unternehmen ist auch für seine exquisiten Modelle bekannt.

Wenn es darum geht, die besten Modellbausätze für Star Wars zu finden, kommt man an Bandai kaum vorbei. Seit über fünfzig Jahren produziert diese kultige japanische Marke unglaubliche Modellbausätze mit Charakteren, Schiffen und mehr aus dem Star Wars Universum.

Revell ist ein weiteres bekanntes Unternehmen, das Modellbausätze mit Bezug zum Star Wars-Universum herstellt. Revell wurde 1943 in Deutschland gegründet und stellt heute Modellbausätze aller Art her, darunter auch solche mit Figuren aus den Star Wars-Filmen. Das Modellsortiment von Revell umfasst Schiffe, Fahrzeuge und Figuren, die alle präzise modelliert und detailliert sind und nur aus den hochwertigsten Materialien hergestellt werden.

Bandai Star Wars Modellbausätze Test

Bandai Star Wars Model Kits Review
Bandai

Star Wars Bandai Model Kits sind eine Klasse für sich. Ihre makellose Liebe zum Detail und ihre Finesse zeichnen sie aus. Lesen Sie weiter, wenn Sie wissen möchten, welche Star Wars 3D-Modelle die besten in dieser Kategorie sind. Im Folgenden finden Sie eine Liste der am besten bewerteten Modellbausätze von Bandai:

1. 1/72 X-Flügel Sternenjäger – Dieses X-Flügel Sternenjäger Modell ist ein hochdetailliertes Modell, das Präzision verkörpert. Bandai’s eigene Farbspritztechnik wurde verwendet, um diesem Modell ein authentisches Aussehen zu verleihen. Dieses Modell verfügt über viele raffinierte Funktionen wie faltbare S-Foils, ein Cockpit mit 2 verschiedenen Optionen für die Kabinenhaube, und mehr. 

2. 1/144 Millennium Falke (Der Aufstieg Skywalkers) – Auch wenn ich die neue Trilogie nicht mag, können wir uns darauf einigen, dass dieses Modell fantastisch aussieht. Der Millennium Falke wird durch dieses Modell in stilvoller und lebendiger Güte zum Leben erweckt. Die Liebe zum Detail ist großartig und wird die Liebhaber begeistern. 

3. 1/12 Der Mandalorianer (Beskar-Rüstung) – Din Djarin ist ein knallharter Charakter und dieses Modell bringt diese Eigenschaft am besten zum Ausdruck. Sie können die Authentizität zu schätzen wissen, dass dieses Kit evolviert. Zum Beispiel können Sie entfernen und befestigen Sie das Jetpack, wie Sie wollen. Der Mandalorianer hat wirklich noch nie so gut ausgesehen wie jetzt in dieser Inkarnation.

4. Der Mandalorianer Rasiermesser Wappen – Die Razor’s Crest ist das markante und bekannte Transportschiff der Mandalorianer aus der Live-Action-Serie. Das Modell verkörpert Authentizität und ist mit einem silberfarbenen Äußeren versehen. Die Benutzer werden die Hinzufügung eines Kugelgelenks im Ausstellungssockel zu schätzen wissen. Letzteres ermöglicht die Aufstellung des Modells nach den Wünschen des Benutzers.

5. 1/12 Boba Fett – Boba Fett, der berüchtigtste und tödlichste Kopfgeldjäger der Galaxis, und seine Aura sind mit diesem Modell perfekt eingefangen. Das Modell ist mit allem notwendigen Zubehör ausgestattet, wie abnehmbare Hände, Waffen, Display Base, etc. Außerdem zeigt es die feinen Details, die Sie von Bandai erwarten können, und Sie werden nicht enttäuscht sein. 

6. 1/144 Boba Fett’s Slave I – Fans werden Boba Fetts berühmtes Schiff Slave I überall sofort erkennen. Deshalb wurde bei der Gestaltung dieses fantastischen Modells besondere Sorgfalt walten gelassen. Die Hangar-Luke kann geöffnet und geschlossen werden; das Äußere ist in einem authentischen Farbschema lackiert und wird mit einer speziellen Display-Basis geliefert. 

7. Darth Vader’s TIE-X1 Turbosternjäger – Dies ist ein Modell von Darth Vaders berüchtigtem TIE Fighter, oft auch als X1 bezeichnet. Die Qualität ist überragend und die Verschmelzung von Farbe und Design ist spektakulär. Das Design ist schlank und die Farbaufteilung entspricht den Proportionen der einzelnen Schichten. Der Ständer mit dem Todesstern-Thema ist ebenfalls eine nette Idee. 

8. 1/48 AT-ST Wanderer – Fans der Franchise werden mit diesem AT-ST oder Chicken Walker vertraut sein, wenn man so will. Dieser Bausatz fängt explizit das Aussehen dieses ikonischen Fahrzeugs ein. Bandai hat sein patentiertes Verfahren der 4-Farben-Injektion in diesem Modell verwendet und es zeigt prominent. Dies ist ein Modell, das alle Star Wars Fans in ihrer Sammlung brauchen. 

9. 1/12 Stormtrooper – Die Stormtrooper sind die wichtigsten Vollstrecker des Imperiums und ihr unverwechselbares Aussehen ist ein Synonym für die Star Wars-Lehre. Deshalb ist dieses Modell auch so eine große Sache. Es erweckt ein authentisches Gefühl und ist perfekt modelliert. Keine Star Wars-Sammlung ist ohne dieses Modell vollständig. 

10. 1/144 AT-AT Wanderer – Der gigantische AT-AT Walker und sein Amoklauf durch Hoth sind für Star Wars Fans Legenden. Dieser Modellbausatz wurde mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit für alle erforderlichen Details hergestellt. Die Seitenteile sind abnehmbar und alle einzelnen Gelenke sind beweglich. Alles in allem ist dies ein fantastischer Bausatz. 

Revell Star Wars Modellbausätze Test

Revell Star Wars Model Kits Review
Revell

Als Nächstes folgen die hervorragenden Star Wars Modelle von Revell. Letztere sind ein weiterer Top-Anwärter auf den Thron in dieser Kategorie. Dies ist auf die Sorgfalt und die akribische Arbeit zurückzuführen, die bei der Herstellung der Bausätze geleistet wird. Die besten Bausätze von Revell in dieser Kategorie werden im Folgenden zu Ihrer Information und Bequemlichkeit genannt:

1. Episode VII Millennium Falke – Dies ist ein großartiger Beitrag in dieser Kategorie und Revell hat in Bezug auf den Millenium Falcon wirklich eine hervorragende Detailtreue erreicht. Die Detailtreue wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Cockpit sitzende Figuren enthält, die Antenne und die Laserkanonen neu positioniert werden können, die Einstiegsrampe sich schließt und öffnet, usw. 

2. Imperium I-Klasse Sternzerstörer – Die majestätische und beeindruckende Erscheinung des imperialen Sternenzerstörers wird in diesem Modell sofort deutlich. Die Lichter und Geräusche ergänzen das Erlebnis für die Benutzer. Die Gesamtqualität und Detaillierung ist nicht von dieser Welt. Dies ist ein Modell, das Sie mit seiner Funktionalität und seinem Aussehen beeindrucken wird.

3. Die letzten Jedi – Poes verstärkter X-Wing-Kämpfer – Poe Damrons unverwechselbarer X-Wing scheint zum Abheben bereit zu sein, wenn du dieses Modell betrachtest. Er ist schnittig, stilvoll und ästhetisch akkurat. Die Detaillierung dieses Bausatzes ist sensationell und zeugt auch von hoher Haltbarkeit. Die Sound- und Lichteffekte tragen unserer Meinung nach zu einem noch besseren Erlebnis bei. 

4. Der Mandalorianer Rasiermesser Wappen – Din Djarins Kanonenboot und seine Nachbildung von Revell enttäuscht ebenfalls nicht. Das Modell fängt das Gefühl und den Stil des kultigen mandalorianischen Schiffes genau ein. Die detaillierte Struktur, die komplizierte Bewaffnung und die feinen und haltbaren Linien sorgen für einen großartigen Effekt. Wenn Sie ein Fan der Serie sind, dann ist dies ein Muss für Sie. 

5. Imperialer Sternenzerstörer – Der imperiale Sternenzerstörer ist ein beeindruckendes Kraftpaket und eine tragende Säule in allen großen Raumschlachten der Star Wars-Kontinuität. Die strukturierten Seitenwände dieses Modus, kombiniert mit einem Rumpf aus 4 Teilen und hochdetaillierten geschnitzten Oberflächen sorgen für ein außergewöhnliches Modell. Außerdem ist es auch ziemlich robust. 

6. AT-AT Wanderer – Die berühmte Warmachine von Hoth hat einen unglaublichen Auftritt in Form dieses Modells. Revell hat dieses Produkt mit Finesse und Qualität durchdrungen und es zeigt prominent. Die allgemeine Bauqualität ist zufriedenstellend und das fertige Produkt sieht erstaunlich in Erscheinung. Dies kann eine große Bereicherung für jede Sammlung sein.

7. Die letzten Jedi: Millennium Falke – Der Millenium Falcon ist ein schiff, das geschwindigkeit und freiheit verkörpert. Er wird als Hoffnungsträger gehandelt und sieht, um ehrlich zu sein, absolut episch aus. All diese qualitäten sind in diesem hervorragenden Bausatz enthalten. Wenn Sie ein Fan des Raumschiffs sind und eine seiner besten Versionen besitzen wollen, dann greifen Sie zu.

8. Episode VII Poe’s X-Flügel Sternenjäger – Dies ist ein weiterer großartiger Beitrag zur neuen Trilogie in der Kategorie der Star Wars Plastikmodellbausätze. Dieses Modell ist von großer bedeutung, da Poe die einzige erträgliche Figur aus den neuen filmen ist. Sein X-Wing wurde in diesem Bausatz zu brillantem Leben erweckt, mit seiner einziehbaren kabinenhaube, dem display-Ständer, dem vordekorierten design, dem robusten design, usw. 

9. Episode VII TIE-Fighter der Spezialeinheiten der Ersten Ordnung – Wenn du einen TIE-Fighter gesehen hast, hast du sie alle gesehen, richtig? Nun, dieser modellbausatz beweist das gegenteil. Erstens sind die geschmeidigkeit und wendigkeit des TIE-Jägers in diesem Bausatz makellos eingefangen. Zweitens, kombinieren Sie dies mit atemberaubenden Farben, makellosem Design und dem Zusatz von Soundeffekten und Sie haben einen Gewinner in Ihren Händen. 

10. Slave I 40-jähriges Jubiläum – Die Slave I, das persönliche Schiff des gefürchteten Boba Fett, ist ein absolutes Biest. Es kann es mit fast jedem Bösewicht in der Galaxis aufnehmen. Wenn du ein Fan des Schiffs und des Kopfgeldjägers bist, dann ist dieses Modell genau das Richtige für dich. Es ist beispiellos in Design und Qualität und Sie werden es sicher zu schätzen wissen.

Es gibt eine Menge großartiger Optionen für Star Wars Modellbausätze. Wir hoffen, dass unsere Übersicht Ihnen geholfen hat, die Auswahl einzugrenzen und das perfekte Modell für Sie zu finden. Möge die Macht mit dir sein!

Michael, StarWarsModelKits.com

Wie man mit der Star Wars modellbau beginnt

Wie man Star Wars Modelle baut

Der Bau eines Star Wars-Modellbausatzes kann eine äußerst befriedigende und kreative Erfahrung sein. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Modellbauer bist oder es zum ersten Mal tust, der Bau einer wunderschönen Nachbildung von Grund auf ist sehr lohnend.

Doch bevor du loslegst, gibt es einige wichtige schritte, die den erfolg deines projekts sicherstellen:

  1. Wähle den richtigen modellbausatz für deine fähigkeiten;
  2. Besorgen sie alle notwendigen Werkzeuge und Materialien;
  3. Lies die Anleitung gründlich durch, um zu verstehen, wie das Modell gebaut werden soll;
  4. Beginne den bau mit Geduld und befolge jeden schritt sorgfältig;
  5. Füge alle zusätzlichen details oder Anpassungen gen hinzu, um das Modell einzigartig zu machen.

Modellbautipps für Einsteiger

Sie müssen sich mit den notwendigen Tipps für die Gestaltung dieser Star Wars-Modelle vertraut machen. Wenn Sie Anfänger sind, ist es sogar noch wichtiger, sich an diese Grundsätze zu halten. Diese Tipps werden Ihnen helfen, mögliche Fehler oder Katastrophen zu vermeiden. Diese Tipps werden im Folgenden zu Ihrer Information und Bequemlichkeit erläutert: 

1️⃣ Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor

Das erste und wichtigste Prinzip, an das Sie sich erinnern müssen, ist, dass Sauberkeit wichtig ist. Sie ermöglicht es Ihnen, organisiert zu bleiben und verhindert, dass Sie beim Anbringen oder Zusammenbauen der Teile versehentlich Fehler machen. Deshalb ist ein ordentlicher und organisierter Arbeitsbereich der Schlüssel.

Bereiten Sie Ihren Arbeitsplatz entsprechend vor, halten Sie ihn sauber und halten Sie alle benötigten Gegenstände und Werkzeuge griffbereit.

Halten Sie unnötige Gegenstände und Objekte von der Werkbank oder dem Arbeitsbereich fern, damit sie Ihre Vorbereitungs- und Montagearbeiten nicht behindern. Dadurch wird die Effizienz des gesamten Vorgangs verbessert und sichergestellt, dass Sie die Aufgabe effektiv und ohne Fehler oder Störungen erledigen. 

2️⃣ Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch

Nun gut, der nächste wichtige Punkt ist, die Anleitung sorgfältig zu lesen. Vielleicht sind Sie ein erfahrener Veteran des Handwerks oder halten sich für einen begabten Heimwerker. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder? Deshalb sollten Sie niemals ohne vorherige Lektüre der Anleitung vorgehen. 

3️⃣ Üben vor der Anwendung auf Ihr Modell

Übung macht den Meister. Das haben wir doch alle schon einmal gehört, oder? Nun, es ist die Wahrheit und sie gilt sogar noch mehr und in größerem Ausmaß für die Kunst des Arrangierens von Modellbausätzen. Der gesamte Prozess der Anwendung kleinerer Teile und Designs auf kleine Miniaturen ist für die meisten entmutigend.

Es erfordert ständige und sorgfältige Konzentration, und Sie können sich keinen unwiderruflichen Fehler leisten.

Deshalb raten wir allen Anfängern und Experten, zunächst das Auftragen zu üben, bevor sie mit ihren Modellen fortfahren. Das verbessert die Qualität Ihrer Arbeit und garantiert Ihnen später ein ansprechendes und hervorragendes Ergebnis. Das ist der Weg…

4️⃣ Testen Sie die Passform, bevor Sie kleben

Es ist sehr wichtig, die Beschläge richtig zu prüfen, bevor Sie den Kleber auf die Verbindungen Ihres Modellbausatzes auftragen. Sie wollen doch nicht, dass eine lose oder schlecht sitzende Verbindung Ihr ganzes Projekt ruiniert, oder? Seien Sie außerdem sehr vorsichtig, wenn Sie den Kleber auftragen, da dies ein irreversibler Prozess ist, der später nicht mehr korrigiert werden kann. 

5️⃣ Die Befestigungsteile abschneiden

Wenn Sie mit dem gesamten Vorgang fertig sind, müssen Sie nur noch den letzten Schliff vornehmen. Sie müssen Ihren Bausatz aufräumen und verfeinern. Sie müssen die zusätzlichen Befestigungsteile wegschneiden. Sie haben ihren Zweck erfüllt, und es ist wichtig, sie vorsichtig aus dem fertigen Produkt zu entfernen.

Schlussgedanken

Egal, ob du ein erfahrener Baumeister bist oder gerade erst anfängst, die Nachbildung deiner Lieblingsschiffe aus dem Star Wars-Universum kann ein spaßiges Projekt sein, das nostalgische Erinnerungen weckt und dir nach der Fertigstellung etwas Greifbares zum Vorzeigen gibt. Vom X-Wing-Jäger-Modellbausatz von Revell über den Sternzerstörer-Plastikmodellbausatz von Bandai bis hin zum Millenium-Falken-Modellbausatz von AMT – es gibt jede Menge Optionen für jeden Baumeister! Also schnapp dir dein Werkzeug und mach dich bereit, neue Galaxien zu erkunden – die Möglichkeiten sind endlos!

FAQ

Welche Star Wars-Modellbausätze sind die besten?

Der Markt ist überschwemmt mit Modellbausätzen verschiedener Hersteller und Schöpfer, die sich der Star Wars-Franchise widmen. Alle von ihnen sind vielversprechend und großartig, aber die von Bandai und Revell neigen dazu, mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Dies sind diejenigen, die die meisten Sammler als die besten von allen betrachten.

Kann ich die Star Wars Modelle bemalen?

Die meisten Star Wars-Bausätze sind bereits von den Herstellern dekoriert und bemalt. Alles, was du tun musst, ist, sie zusammenzustecken und zusammenzubauen. Aber wenn dir das Farbschema nicht zusagt oder du dich für geschickt genug hältst, dann kannst du die Bausätze auch selbst bemalen.

Benötige ich zusätzliche Werkzeuge, um mit dem Bau von Bausätzen zu beginnen?

Alles, was Sie für den Aufbau eines Werkzeugkastens benötigen, ist meist in der Verpackung enthalten. Sie müssen sie nur noch zusammenstellen und dann den Bausatz aufbauen. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie zur Hand haben sollten, um Ihre Bausätze besser zusammenstellen zu können. Dazu gehören Klebeband, Kleber, kleine Schraubenzieher, Maßstab, Papier usw.

Sind diesen Modellbausätzen Anleitungen beigefügt?

Ja, die meisten Star Wars-Modelle, die man bauen kann, werden mit ausführlichen Anleitungen geliefert. Letztere zeigt den detaillierten und korrekten Weg auf, den man gehen muss, um den Bausatz richtig zusammenzubauen. Einige Teile erfordern etwas mehr Konzentration und Aufmerksamkeit beim Zusammenbau, und deshalb sind Anleitungen ein unabdingbarer Teil der gesamten Erfahrung.

Kann ich diese Star Wars-Plastikmodelle für das Diorama verwenden?

Ja, Sie können durchaus Modellbausätze für das Diorama verwenden. Alle diese Bausätze sind hervorragend und zeugen von großer Qualität und einem ausgeklügelten Design. Sie sind dreidimensional und flexibel in der Positionierung. All dies macht sie zur idealen Wahl für die Verwendung in einem Diorama.

Werbung Offenlegung: StarWarsModelKits.com verdienen die Kommission, wenn Sie durch Produkt-Links klicken. Provisionen werden von der Affiliate-Plattform bezahlt. Sie zahlen nicht zu viel.

Star Wars Model Kits for All Ages and Skills Levels

Last Updated on October 24, 2022 by Michael Djarin

Star Wars and its slogan of “A Galaxy Far, Far away” are synonymous with space nostalgia and epic greatness. It is one of the most beloved sagas and all of its paraphernalia and merchandise are coveted by fans all across the world. Almost all people and moviegoers are familiar with the starships of the franchise like Super Star Destroyer, X-Wing, TIE Fighter, and more. 

With Star Wars as popular as it is, almost all fans desire authentic and premier-grade model kits for their own. We have you covered on this front and can help you greatly in seeking out the best model kits from the Star Wars universe.

Who Makes the Best Model Kits for Star Wars?

Quick FactsBandaiRevell
Founded19501947
LocatedTokyo, JapanBünde, Germany
Number of kits80+30+
Types of modelsVehicles
Characters
Vehicles only
MaterialsPlasticPlastic
Scale range11-54536-348
NotesGreat fit and detail
Decals and stickers
Usually pre-painted
Easy to build
Average Rating4.7/54.6/5

There are hordes of manufacturers that purvey Star Wars models. All of these kits are amazing and look awesome. But, as is the case with all products, certain producers stand out prominently. This is owed to their elevated levels of craftsmanship and meticulous attention to detail. The same holds for the best Star Wars model kits. The two best creators in this field are:

  • Bandai – Bandai is the foremost expert in the field of model kits, especially in the Star Wars area. Their expertise extends prolifically in this field. The company is located in Japan and is a multinational distributor and manufacturer of toys, model kits, video games, etc.
  • Revell – Revell is a company hailing from Germany and holds great renown in the manufacturing of plastic scale models, model kits, toys, etc. This company is eminently known for its exquisite models as well. 

Bandai Star Wars Model Kits Review

Bandai Star Wars Model Kits Review
Bandai

Star Wars Bandai Model Kits are a class apart from the competition. The immaculate attention to detail and finesse is what distinguishes them. Keep reading if you are interested in learning which Star Wars 3D models are the best in this category. Below is mentioned a list of the best-reviewed model kits from Bandai:

1. 1/72 X-Wing Star Fighter – This X-Wing Star Fighter model is a highly detailed model that embodies precision. Bandai’s proprietary color injection technique has been used to lend an authentic appearance to this model. This model holds many nifty features like foldable S-Foils, a cockpit with 2 different options for the canopy, and more. 

2. 1/144 Millennium Falcon Rise of Skywalker – All right, while I don’t like the new trilogy, the one thing that we can agree on is that this model looks amazing. The Millennium Falcon is brought to life in stylish and vivid goodness through this model. The attention to detail is stellar and is sure to please enthusiasts. 

3. 1/12 The Mandalorian (Beskar Armor) – Din Djarin is one badass character and this model best emanates this attribute. You can appreciate the authenticity that this kit evinces. For instance, you can remove and attach the jetpack as you want. The Mandalorian truly hasn’t looked as good as he does right now in this incarnation.

4. Vehicle Model Razor Crest – The Razor’s Crest is the distinctive and familiar transport ship of the Mandalorian from the live-action show. The model embodies authenticity and its heft features a silver-coated exterior. Users will appreciate the addition of a ball joint in the display base. The latter allows for the arrangement of the model per the user’s preference.

5. 1/12 Boba Fett – Boba Fett, the galaxy’s most notorious and deadliest bounty hunter, and his aura is captured in perfection with this model. The model comes equipped with all necessary accessories like detachable hands, guns, display base, etc. Plus, it evinces the fine detail that you have come to expect from Bandai and you won’t be disappointed. 

6. 1/144 Boba Fett’s Slave I – Fans will immediately recognize Boba Fett’s famous ship Slave I anywhere. That is why special care has been taken in designing this awesome model. The hangar hatch can be opened and closed; the exterior is painted in an authentic color scheme and comes with a dedicated display base as well. 

7. Darth Vader’s TIE – Advanced X1 – This is a model of Darth Vader’s infamous TIE Fighter, often dubbed the X1. The quality is sublime and the amalgamation of color and design is spectacular. The design is sleek and the color bifurcation is commensurate to the proportions of the composing layers. The Death Star panel-themed display stand is also a nice touch. 

8. 1/48 AT-ST Walker – Fans of the Franchise will be familiar with this AT-ST or Chicken Walker if you will. This kit explicitly captures the appearance of this iconic vehicle. Bandai has utilized its patented process of 4 color injection in this model and it shows prominently. This is one model that all Star Wars fans need in their collection. 

9. 1/12 Stormtrooper – The Stormtroopers are the staple enforcers of the Empire and their distinctive appearance is synonymous with Star Wars lore. That is why this model is such a big deal. It evokes an authentic sentiment and is sculpted to perfection. No Star Wars collection can be complete without this piece. 

10. 1/144 AT-AT Walker – The giant AT-AT walker and its rampage through Hoth is the stuff of legends for Star Wars fans. This model kit has been made with great care and attention to all requisite details. The side panels can be removed and all individual joints are movable. All in all, this is one fantastic kit. 

Revell Star Wars Model Kits Review

Revell Star Wars Model Kits Review
Revell

Next up are the excellent Revell Star Wars models. The latter is another top contender to the throne in this category. This can be owed to the diligence and scrupulous focus that goes into producing the kits. The best kits available from Revell in this category are mentioned as follows for your information and convenience:

1. Episode VII Millennium Falcon – This is a great entry in this category and Revell has truly attained excellence in detail in regards to the Millenium Falcon. Testament to detail can be corroborated by the fact that the cockpit contains seated figures, the antenna and laser cannons are repositionable, the entry ramp closes and opens, etc. 

2. Imperial Star Destroyer – The majesty and impressive appearance of the Imperial Star Destroyer is made immediately apparent in this model. The lights and sounds further complement the experience for users. The overall quality and detailing is out of this world. This is one model that will not fail to impress you with its functionality and appearance.

3. The Last Jedi Poe’s Boosted X-Wing Fighter – Poe Damron’s distinctive X-Wing seems to be ready to take flight when you gaze upon this model. It is sleek, stylish, and aesthetically accurate. The detailing on this kit is sensational and evinces high durability as well. The sound and light effects serve to enhance the experience even further in our opinion. 

4. The Mandalorian’s The Razor Crest – Din Djarin’s gunship and its iteration by Revell also doesn’t disappoint. The model precisely captures the feel and style of the iconic Mandalorian vessel. The detailed structure, intricate weaponry, and fine and durable lines all combine to give off a superb effect. If you are a fan of the show, then this is a must-have for you. 

5. Imperial Star Destroyer – The Imperial Star Destroyer is an impressive powerhouse and is a mainstay in all major Space battles in Star Wars continuity. The structured side walls of this mode, combined with a fuselage composed of 4 parts and highly detailed carved surfaces make for an exceptional model. Plus, it is pretty durable as well. 

6. AT-AT Walker – The famous Warmachine from Hoth makes an incredible appearance in the form of this model. Revell has imbued this product with finesse and quality and it shows prominently. The overall build quality is satisfying and the finished product looks amazing in appearance. This can be a great addition to any collection.

7. The Last Jedi Millennium Falcon – The Millenium Falcon is a ship that personifies speed and liberty. It has been treated as a harbinger of hope and looks utterly epic, to be honest. All of these qualities are encapsulated within this excellent kit. If you are a fan of the starship and want to own one of its very best versions then go for this one.

8. Episode VII Poe’s X-Wing Fighter – This is another great entry in the new trilogy’s category of Star Wars plastic model kits. This model holds great significance since Poe is the only tolerable character from the new movies. His X-Wing has been brought to brilliant life in this kit, with its retractable canopy, display stand, pre-decorated design, durable design, etc. 

9. Episode VII First Order Special Forces TIE Fighter – If you have seen one TIE fighter, you have seen them all right? Well, this model kit will prove you wrong. First of all, the sleekness and agility of the TIE fighter are captured immaculately in this kit. Second, combine this with eye-popping colors, flawless design, and addition of sound effects and you have a winner on your hands. 

10. Slave I 40th Anniversary – The Slave I, the personal ship of the dreaded Boba Fett is an absolute beast. It can take on almost anyone on the galaxy’s list of baddies. If you are a fan of the ship and the bounty hunter, then this is model is for you. It is unprecedented in design and quality and you will certainly appreciate it. 

Model Building Tips For Beginners

You must learn about the necessary tips for arranging these Star Wars scale models. It is even more vital to adhere to these principles if you are a beginner. These tips will help you in circumventing any potential mistakes or disasters. These tips are elucidated as follows for your information and convenience: 

1️⃣ Prepare your Workspace

The first and foremost principle that you need to remember is that neatness is important. It allows you to remain organized and prevents you from committing any inadvertent mistake in attaching or assembling the parts. That is why a neat and organized workspace is key.

Prepare your workspace accordingly, keep it clean and keep all requisite items and tools at hand.

Keep unnecessary items and objects off the workbench or work area lest they interfere with your preparation and assembling operation. This improves the efficacy of the entire operation and ensures that you complete the task effectively and without any mistakes or faults. 

2️⃣ Carefully Read the Instructions

All right, the next most important thing to remember is to carefully read the instructions. You may be a seasoned veteran of the craft or consider yourself to be a gifted handyman. But come on, it is better to be safe than sorry right? That is why never proceed without reading the instructions first. 

3️⃣ Practice Before Applying To Your Model

Practice makes perfect. We have all heard that before right? Well, it is the truth and it applies even more so and with greater magnitude in the art of arranging model kits. The whole process of applying smaller parts and designs to small miniatures is daunting for most.

It requires steady and meticulous focus and you can’t afford to make an irrevocable mistake.

That is why we advise all beginners, and experts, to first practice applying before proceeding onto your models. It will improve your work quality and guarantee a more pleasing and outstanding creation later on. This is the way…

4️⃣ Test The Fit Before You Glue

It is very important to check the fittings properly before applying the glue onto your model kit’s joints. You don’t want a loose or ill-fitting joint to ruin your whole project now, do you? Also, be very careful when pouring the glue as it is an irreversible process and can’t be fixed later on. 

5️⃣ Cut Off The Fixing Parts

Once you are done with the entire operation, the only thing that remains is to finish up. You need to tidy up and refine your kit. You will have to cut away the adjunct fixing parts. They have served their purpose and it is important to carefully remove them from the finished product.

FAQ

Which Star Wars model kits are the best?

The market is flooded with model kits dedicated to the Star Wars franchise from various manufacturers and creators. All of them hold promise and are great but the ones from Bandai and Revell tend to be more prominent. These are the ones that most collectors consider to be the best of them all.

🎨 Can I paint the Star Wars models?

Most Star Wars kits come pre-decorated and painted by the creators. All you need to do is snap them together and assemble them. But, if the color scheme doesn’t appeal to you or you consider yourself to be proficient enough, then yes you can paint the kits.

🛠 Do I need any additional tools to start building kits?

Whatever you need for setting up a tool kit mostly comes inside the packaging. All you have to do is then arrange them and then set the kit up. However, there are some items that you should keep at hand to better assemble your kits. These include tape, glue, small screwdrivers, scale, paper, etc.

📃 Do these model kits come with instructions?

Yes, most Star Wars models to build come with detailed instruction manuals. The latter depicts the detailed and proper path that needs to be taken to properly assemble the kit. Some pieces require a bit more focus and attention to set up and that is why instruction manuals are an irrefutable part of the whole experience.

⚙️ Can I use these Star Wars plastic models for the diorama?

Yes, you most certainly can use model kits for the diorama. All of these kits are superb and evince great quality and intricacy of design. They are three-dimensional and flexible concerning positioning. All of this makes them the ideal choice for being used in a diorama.

Advertising Disclosure: StarWarsModelKits.com earn the commission when you are clicking through product links. Commissions are paid by the affiliate platform. You don’t overpay.